Die kreative Fotografie in der Hochzeitsbranche – „Creative-Session“ oder wie wir das kennen das Brautpaarshooting ist ein Teil der Hochzeitsfotografie, in der das Paar in Brautkleid und Anzug fotografiert wird. Zu diesem Zeitpunkt hat sich das Paar bereits an die Kameras gewöhnen können und bewegt sich ungezwungener und freier.

Der Hochzeitszeittag wird im Journallistenstil fotografiert; das bedeutet, dass der Hochzeitsfotograf alle Momente und Ereignisse des Tages in ihrer Reihenfolge festhält. Wir lassen die Ereignisse an dem Hochzeitstag einfach geschehen und versuchen so wenig wie möglich in den Ablauf einzugreifen. Die Momente die wir „erwischen“ sind dafür uneingestellte, natürliche und ehrliche Augenblicke des Hochzeitstages ganz einmalig festgehalten und fotografiert. Es gibt sowieso viel zu viele Momente wo der Hochzeitsfotograf in der Regel eingreifen muss beispielsweise bei Gruppenbildern.

Ganz anders ist es während des Brautpaar-shootings

Das Brautpaar-shooting kann sowohl am eigentlichen Hochzeitstag als auch an einem anderen Tag, zwei-drei Tage nach der Hochzeit und mit dem Hochzeitsstress hinter dem Rücken stattfinden. Wir empfehlen es öfters, wenn das Brautpaar bereit ist eine ganz kurze und lockere Fotoserie nach der Hochzeit zu machen, dann gewinnt es mit Sicherheit ein kleines Plus an extra und hebt die gesamte Hochzeitsfotoserie enorm. Während des Brautpaar-shootings und mit der Routine der E-session, wisst ihr schon genau was ihr vor der Kamera machen müsst, alles geht locker und gelassen. Wer das Brautpaar shooting in den Hochzeitstag mit einbinden möchte, muss allerdings mit ca. 60-90 Minuten rechnen, das kommt natürlich auch auf die Anzahl der begehrten Location’s ab. In der Regel raten wir aber ab, an zu vielen Orten zu fotografieren, da das hin und her reisen zu viel Zeit kostet und die Gäste zu viel warten müssen.

Wer einen anderen Tag für das erstellen der klassischen Hochzeitsfotos von Braut und Bräutigam wählt, hat den Vorteil, dass man in Ruhe verschiedene Locations aussuchen kann und man genügend Zeit hat, um den perfekten Schuss zu sichern. Mit dem Hochzeitsstress hinter dem Rücken, locker eine letzte Hochzeitsserie zu verewigen. Ja, Team-play ist angesagt! Gute Hochzeitsbilder ergeben sich nicht einfach so… sondern mit viel Erfahrung und Routine, mit Aufmerksamkeit und Liebe fürs Detail. Angefangen mit der E-session Fotoserie Monate vor der Hochzeit, bis über die Hochzeitsreportage und noch so vieles mehr!

 

Im Grunde genommen unterscheiden wir drei verschiedene Gruppen, die eine gute Dokumentation einer Hochzeit geben und ein guter Hochzeitsfotograf bieten sollte:

  1. E-Session
  2. Hochzeitsreportage
  3. Brautpaar-shooting

 

Einfach gesagt:

  • Eine E-session Monate vor der Hochzeit dient: zum kennenlernen und sich an die Kamera gewöhnen
  • Die Hochzeitsreportage am Hochzeitstag wird Foto journalistisch dokumentiert, unwiederholbare Momente eingefangen
  • Während des Brautpaar-shootings entstehen dir Atemberaubenden Fotos von Braut und Bräutigam

Natürlich entstehen viele sogenannte Brautpaar Fotos auch während dem Hochzeitstag, aber sich dafür noch mehr Zeit zu nehmen schafft immer etwas besonderes. Schaut euch ein paar Brautpaar-Session’s hier an. Möglichkeiten eine einzigartige Fotoserie zu fotografieren gibt es wirklich unendliche. Wir sind immer offen und freuen uns von euren Ideen zu hören! Schreibt uns einfach ein Paar Zeilen und fragt uns über Hochzeitsfotografie oder alles andere über diesen schönen Tag.

Facebook Comments